Fernwärmeverbund Circulago Microtunnel

Verlegung Fernwärmeleitungen unter der SBB Trasse

Zug, Schweiz

Im Juli 2023 hat der Aushub für den ca. 70 Meter langen Microtunnel begonnen.
Anfangs November 2023 wurde die Tunnelbohrmaschine eingesetzt und nach 10 Tagen ist der Durchbruch gelungen. Die Tunnelbohrmaschine wurde mit dem 100 Tonnen Mobilkran der Firma Hodel SHLK AG in den Graben reingehoben.
Seit Anfangs Januar 2024 sind die Mitarbeiter der Firma Hodel SHLK am verlegen der Fernwärmerohre. Diese werden Stückweise in den Tunnelschacht reingehoben und dann vor Ort geschweisst, geröntgt und isoliert. 

Bauherr: WWZ 
Projektleitung: Riyad Assili
Ausführung:
Walo Tiefbau,
Sonntag, Tunnelbau,
Kibag Tiefbau,
Hodel SHLK AG, Rohrleitungsbau
Bauzeit: 2023 -2024

Teilprojekt von Cirulago

Facts und Figures

Spezielles

Einsatz Tunnelbohrmaschine

 

Fernwärmerohre

280 Meter

Baumaschinen

100 Tonnen Mobilkran
Manitou
Pneubagger
Rohrleger

Tiefe

12 Meter unter der SBB Trasse

Fernwärmeverbund Circulago Microtunnel

Verlegung Fernwärmeleitungen unter der SBB Trasse

Zug, Schweiz

Im Juli 2023 hat der Aushub für den ca. 70 Meter langen Microtunnel begonnen.
Anfangs November 2023 wurde die Tunnelbohrmaschine eingesetzt und nach 10 Tagen ist der Durchbruch gelungen. Die Tunnelbohrmaschine wurde mit dem 100 Tonnen Mobilkran der Firma Hodel SHLK AG in den Graben reingehoben.
Seit Anfangs Januar 2024 sind die Mitarbeiter der Firma Hodel SHLK am verlegen der Fernwärmerohre. Diese werden Stückweise in den Tunnelschacht reingehoben und dann vor Ort geschweisst, geröntgt und isoliert. 

Bauherr: WWZ 
Projektleitung: Riyad Assili
Ausführung:
Walo Tiefbau,
Sonntag, Tunnelbau,
Kibag Tiefbau,
Hodel SHLK AG, Rohrleitungsbau
Bauzeit: 2023 -2024

Teilprojekt von Cirulago

Facts und Figures

Spezielles

Einsatz Tunnelbohrmaschine

 

Fernwärmerohre

280 Meter

Baumaschinen

100 Tonnen Mobilkran
Manitou
Pneubagger
Rohrleger

Tiefe

12 Meter unter der SBB Trasse

Fernwärmeverbund Circulago Microtunnel

Verlegung Fernwärmeleitungen unter der SBB Trasse

Zug, Schweiz

Im Juli 2023 hat der Aushub für den ca. 70 Meter langen Microtunnel begonnen.
Anfangs November 2023 wurde die Tunnelbohrmaschine eingesetzt und nach 10 Tagen ist der Durchbruch gelungen. Die Tunnelbohrmaschine wurde mit dem 100 Tonnen Mobilkran der Firma Hodel SHLK AG in den Graben reingehoben.
Seit Anfangs Januar 2024 sind die Mitarbeiter der Firma Hodel SHLK am verlegen der Fernwärmerohre. Diese werden Stückweise in den Tunnelschacht reingehoben und dann vor Ort geschweisst, geröntgt und isoliert. 

Bauherr: WWZ 
Projektleitung: Riyad Assili
Ausführung:
Walo Tiefbau,
Sonntag, Tunnelbau,
Kibag Tiefbau,
Hodel SHLK AG, Rohrleitungsbau
Bauzeit: 2023 -2024

Teilprojekt von Cirulago

Facts und Figures

Spezielles

Einsatz Tunnelbohrmaschine

 

Fernwärmerohre

280 Meter

Baumaschinen

100 Tonnen Mobilkran
Manitou
Pneubagger
Rohrleger

Tiefe

12 Meter unter der SBB Trasse